Steinbruch Wolfsmühle

 

Lage

Der Steinbruch, der bei den Mineraliensammlern unter dem Namen Wolfsmühle bekannt ist, liegt in der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel, gehört zur Gemeinde Waldgrehweiler und liegt direkt an der L 379, zwischen Teschenmoschel und Waldgrehweiler . Seit 1991 ist der Abbau und der Betrieb  eingestellt. Namensgeber für den Steinbruch ist die direkt an der Strasse liegende Wolfsmühle.
 

Geologie

Auch hier handelt es sich, wie bei den meisten in Sammlerkreisen bekannten Steinbrüchen der Gegend, um einen Intrusionskörper. Es wurde ein magmatisches Hartgestein, der so genannten Gabbrodiorit, abgebaut. Die Altersstellung liegt im Unterperm ca. 260 Mio. Jahre.

Der Bruch war während seiner Betriebszeit relativ arm an Mineralien. Nur selten traten Calcitadern auf, in denen gelegentlich die unten erwähnten Mineralarten auftraten. Auch aus diesem Grund war wohl dort die Sammelaktivität zur Betriebszeit nur sehr gering. Allerdings stammen aus diesem Steinbruch die wohl schönsten und auch größten Pektolithstufen der Pfalz. Die Endflächen erreichten in wenigen Fällen die Länge von ca. 2 cm. Leider sind  nur in sehr wenigen Privatsammlungen Stücke vorhanden und nur das Naturhistorische Museum Mainz, als öffentliche Ausstellung, ist im Besitz einiger Stufen. Heute sind keine Funde mehr möglich.

 

 

                                   

 

Mineralienfunde

   

Apophyllit                                                                          

Bleiglanz     

Calcit  

Kupferkies 

Prehnit

Pektolith

Quarz

Julgoldith