Imsbach / Grüner Löwe

 

Der Zeitpunkt, in der die Grube "Grüner Löwe" in Betrieb genommen wurde, liegt noch immer im Dunkeln. Betrieben wurde sie in jedem Fall schon in der Zeit um 1718 und namentlich erwähnt wurde sie erstmals um 1746, als eine neu gegründete Gewerkschaft einen Beleihungsantrag unter Anderem für die Grube Grüner Löwe stellte.

In erster Linie wurde hier Kupfererz abgebaut. Auch das zwischenzeitlich vorkommende Silber wurde gewonnen.

Die Grube wurde über drei Sohlen betrieben. Das Mundloch des unteren Stollens liegt im Schweinstal einige Meter oberhalb der Grube Friedrich, allerdings auf der gegenüberliegenden Talseite. Etwa 30 Meter über diesem Stollen liegt der „Mittlere Stollen“ und der „Obere Stollen“ liegt wiederum ca. 22 Meter darüber. Dieser „Obere Stollen“ wurde in späterer Zeit im Tagebau abgebaut und seine Reste sind heute noch deutlich und eindrucksvoll zu sehen.

 

                   

 

Mineralienfunde

Annabergit

Antlerit

Bayldonit

Brochantit

Chalkosin

Chalkotrichit

Covellin

Cuprit

Devillin

Erythrin

Gips

Kupfer, ged.

Langit

Lavendulan

Linarit

Malachit

Mimetesit

Olivenit

Pharmakosiderit

Quarz

Silber ged.

Strashimirit

Wulfenit