Grube Herren Pitz

 

Lage und Wissenswertes

Die Grube Herren Pitz liegt am Nordrand des Königsberggipfels. Auf Grund ihrer Lage, wurde die Grube zeitweise auch Buchwalder Werk genannt. Laut Walling in Fischbacher Hefte 1/2013, S. 11-21, "Das Quecksilbererz-Bergwerk Herren Pitz auf dem Königsberg bei Wolfstein (Pfalz)" gehörte sie Herrschaftlich zur Kurpfalz. Begonne wurde mit der Grube im Jahr 1774 durch den Obersteiger Breul. 1777 wurde eine Schurferlaubnis an den darmstädtischen Kammerschreibe Droosten und seine Genossen vergeben. Die Geschichte der unterschiedlichen Besitzer geht weiter bis in die 1840er Jahre, wo vermutlich der bayrische Staat einen letzten und ergebnislosen Versuch startete, Quecksilbererz zu gewinnen.

Heute sind nur noch wenige Bergbaurelikte (Stollenmundloch verschüttet und Haldenreste) zu sehen. Die wenigen Haldenreste sind gründlichst abgesucht und Mineralien können nur sehr schwer, wenn überhaupt, in Form von Micromounts gefunden werden.

 

                                                                                             

 

Mineralienfunde 

Hollandit

Zinnober