Grube im Pfaffenborn

 

Lage

Die ehemalige Grube im Pfaffenborn liegt am Osthang des Bornberg und nicht wie oft angenommen am Herrmannsberg auf der Gemarkung Oberweiler.


Wissenswertes

Über den Beginn der Bergbautätigkeit im Pfaffenborn ist nichts bekannt. Im Jahre 1774 gabe es dort aber bereits zwei Belehnungen auf Metalle (18.01.1774 an Heinrich Stein/ 08.08.1774 an Peter Reisacher). Ob es zur damaligen Zeit zum Abbau gekommen ist ist unbekannt. In jedem Fall war der Beginn des Abbaues auf Quecksilbererze schon vor 1803. In diesem Jahr wird auf einem verlassenen Stollen eine neue Mutung angelegt (19.01.1803 von Wilhelm Bercker aus Wolfstein). Über die Größe des dort angelegten Werkes ist nichts bekannt. Es ist aber ein mindestens 100 m langer Stollen vorhanden, dessen Verlauf sich durch mehrere Einbruchstrichter erkennen lässt. Auf Grund der Halde ist aber ein längerer Stollen zu vermuten.

Quellen: Grimm, Grimm, Schindler, Schindler; Geologischer Aufbau, hydrothermale Vererzungen und Bergbaugeschichte des Herrmannsberges; Der Aufschluss 41, 265-280

Walling; Der Erzbergau in der Pfalz

 

 

Mineralienfunde

Baryt

Hämatit

Pyrit

 

 

 

Zinnober